Diagnostik

 

„Kennenlernen, Vertrauen schaffen und einen Zugang finden.“

Therapiegründe »
Die Therapie »
 

 

Die Diagnosephase

Symptome sind der Ausdruck von Problemen, die sich dahinter verbergen. Deshalb versuche ich zu Anfang mit Ihnen und/oder euch einen ersten Zugang zur innerseelischen Problematik finden und eine Diagnose zu stellen.

Die Symptome werden dabei von mir als bestmögliche individuelle Lösungsversuche eines Menschen für seine jeweilige seelische Problematik verstanden, die ihm selbst oder seiner Umwelt allerdings auch erheblich zu schaffen machen kann. Hier bin ich eine Art Übersetzer und Wegbegleiter.   

Die diagnostischen Stunden sind für Sie/euch auch dazu da, mich kennenzulernen und zu überlegen, ob eine Zusammenarbeit mit mir gewünscht ist. Zum Schluss der Diagnosephase zeigt sich, ob eine Therapie angebracht ist und ob wir sie gemeinsam angehen.

Bereits während der diagnostischen Stunden soll ein Vertrauensverhältnis entstehen. Damit jedes Kind und jeder Jugendliche (ggfs. samt den Eltern) sich ausreichend sicher fühlen kann, um sich auf eine Therapie einzulassen.

Alles, was im diagnostischen Prozess oder in der Therapie besprochen wird, unterliegt strengster Schweigepflicht.